GB 2017

Bericht des Vorstandes Das Geschäftsjahr 2017 war weiterhin durch die an- haltende Niedrigzinsphase, die zunehmende Regula- torik und dem starken Wettbewerb um Retailkunden geprägt. In diesem Umfeld verlief die Geschäftsentwicklung unserer Bank insgesamt zufriedenstellend. Der Fokus unseres Wirtschaftens liegt nach wie vor auf dem Erhalt der Profitabilität und nicht auf Wachstum („Ertrag vor Wachstum“). Dies spiegelt sich auch im Rückgang der Bilanzsumme wider. Die Entwicklung des Kundenkreditgeschäftes blieb hinter unseren Erwartungen zurück. Dies resultiert zum einem aus erhöhten Sondertilgungen und Kreditablösungen. Zum anderen führte ein zuneh- mender Verdrängungswettbewerb und der damit verbundene Preiskampf zum Rückgang des Neuge- schäftes. Abflüsse der Kundeneinlagen haben wir bewusst gesteuert. Insbesondere haben wir die Einlagen unserer institutionellen Kunden margenoptimiert ausgesteuert. Die Struktur der Passivseite war so- mit im Wesentlichen durch den Rückgang margen- schwacher Termineinlagen geprägt. Zum Teil wurden fällige Termineinlagen im Rahmen unserer bedarfsge- rechten Anlageberatung in Fonds und Zertifikate der Verbundpartner umgeschichtet. Unsere Erträge im Wertpapierdienstleistungs- und Depotgeschäft sowie aus anderen Vermittlungs­ geschäften (Bausparen und Versicherungen) konn- ten wir durch eine konsequente Marktbearbeitung und durch unsere bedarfsgerechte, an den Bedürf- nissen unserer Kunden und Mitglieder ausgerichtete Beratung erneut steigern. Unsere im Geschäftsjahr neu eingeführten Gebüh- renmodelle haben wir fair und individuell am Kun- denbedarf ausgerichtet. So ist unser Girokontomo- dell „PSD GiroOnline“ für Kunden und Mitglieder Entwicklung der PSD Bank Hessen-Thüringen eG medium. Im Geschäftsjahr haben wir z. B. durch die Einführung der „Mobilen Auszahlung“, „Geld senden und anfordern“ und der „PSD Status Info“ das digitale Angebot ausgeweitet. Darüber hinaus stehen wir unseren Kunden und Mitgliedern auch über die sozialen Netzwerke Face- book, Instagram und Xing Rede und Antwort. Über die von uns eingerichteten Kundenworkshops haben unsere Kunden und Mitglieder die Möglichkeit, die Bank aktiv mitzugestalten. Mobile Berater Kernkompetenz der PSD Bank ist die Baufinanzie- rung. Daher haben wir mit der Bausparkasse Schwä- bisch Hall – unserem Kooperationspartner im Bau- spargeschäft – ein dichtes Service-Netz geknüpft. Unsere mobilen Berater sind auch versiert in allen Fragen zum Produktangebot der PSD Bank Hes- sen-Thüringen eG. Gesetzliche Prüfung Der vorliegende Jahresabschluss 2017 wurde vom Verband der PSD Banken e. V. gemäß §53 Abs. 2 Ge- nossenschaftsgesetz und den §§317 und 340k HGB geprüft. Der Bestätigungsvermerk wurde uneinge- schränkt erteilt. Gemäß der Darstellung des Prüfers vermittelt der Jahresabschluss ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Bank. Einzelwertung Bilanzsumme Die Bilanzsumme 2017 hat sich um –1,4% bzw. um –23,5 Mio. Euro auf 1.668,3 Mio. Euro reduziert. Die PSD Bank Hessen-Thüringen eG ist unverändert weitgehend über Kundeneinlagen finanziert. Außer- bilanzielle Geschäfte (Eventualverbindlichkeiten und Bürgschaften) beliefen sich auf 41,5 Mio. Euro. Mitglieder und Kunden Im Geschäftsjahr 2017 verringerte sich der Kunden- bestand um insgesamt –6.223, davon –2.242 Mit- glieder. Der Kundenbestand beträgt damit 83.536. Die Reduktion folgt einer planmäßigen, konse- quenten Bereinigung der inaktiven Kunden-Konto-Beziehungen. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht fest veran- kert die Förderung der Mitglieder und Kunden, nicht jedoch die maximale Gewinnerzielung. Kreditgeschäft mit Kunden Das Kreditgeschäft mit Kunden blieb unter unseren Erwartungen. Der Bestand der Kundenforderun- gen reduzierte sich um 1,6 Mio. Euro oder 0,2% auf 945,3 Mio. Euro. Unseren Kunden haben wir neue Darlehen in Höhe von 93,2 Mio. Euro zugesagt. Unverändert entfällt der weit überwiegende Teil der Kreditzusagen auf wohnwirtschaftliche Zwecke, die prägend für den Kreditbestand sind. Entwicklung der wichtigsten Kreditblöcke Zum Erwerb von Wohneigentum haben wir unseren Kunden 81,2 Mio. Euro an neuen Darlehen zuge- sagt. Neue PrivatKredite wurden in einem Umfang von 12,0 Mio. Euro zugesagt. Über die vorgenann- ten Kreditarten hinaus stellen wir unseren Kunden auch Dispositionskredite auf Gehaltsgirokonten zur Verfügung. Kundeneinlagen Bei den Kundeneinlagen haben wir das Abschmel- zen mit Blick auf unsere strategische Prämisse „Ertrag vor Wachstum“ bewusst in Kauf genom- men. Negativzinsen haben wir aber dennoch nicht an unsere Privatkunden weitergegeben. Die Kunden­ einlagen haben sich im Jahr 2017 von 1.210,4 Mio. Euro auf 1.149,5 Mio. Euro reduziert. bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres sowie bei Gehaltseingängen weiterhin kostenlos! Das Eigengeschäft der Bank verlief in seiner Entwick- lung erwartungsgemäß positiv. Der Kundenbestand hat sich wie erwartet aufgrund von Bestandsbereinigungen inaktiver Kunden-Konto- Beziehungen reduziert. Aufgrund der guten Ertragsentwicklung können wir auch für das Geschäftsjahr 2017 wieder eine herausragende Dividende in Höhe von 5% auf die Geschäftsanteile zur Ausschüttung vorschlagen. Darüber hinaus können wir unsere Eigenmittel weiter verstärken und sichern so die nachhaltige Ent- wicklung unserer Bank. Dienstleistungsgeschäft Unser Dienstleistungsgeschäft wurde in enger Zu- sammenarbeit mit unseren Verbundpartnern (Bau- sparkasse Schwäbisch Hall, R+V, DZ Bank und Union Investment) ausgeweitet. Omnikanal Banking Unsere Kunden und Mitglieder können selbst ent- scheiden, wann und wie sie mit uns in eine Interak- tion oder Beziehung treten. Als beratende Direktbank bieten wir unseren Kun- den und Mitgliedern über das Omnikanal Banking eine personalisierte und individuelle Ansprache. Per- sönlichen Kontakt vor Ort in der Region bieten un- sere Beratungscenter in Eschborn, Erfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Kassel. Digitalisierung richten wir am Bedarf unserer Kun- den und Mitglieder aus. Durch die stetige Weiterent- wicklung unseres Online- und Mobilbanking bieten wir unseren Kunden und Mitgliedern ein modernes Abwicklungs-, Kommunikations- und Informations- 4 5

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