GB 2018

Frank Overkamp Michael Kersting „wir warten nicht auf die Zukunft – wir gestalten sie jetzt“ – so kann unsere Strategie in einer Kern- aussage zusammengefasst werden. Unsere Bran- che durchlebt tiefgreifende Veränderungen. Zum einen fragen Kunden verstärkt nach mehr Service- möglichkeiten rund um die Uhr. Gleichzeitig steigt in einer komplexer werdenden Welt immer stärker der Wunsch nach einem zuverlässigen Partner und persönlicher Beratung. Wir setzen uns täglich mit diesen Veränderungen und Herausforderungen auseinander, um auch in Zukunft aus einer starken Position heraus agieren zu können. Die Ergebnisse und Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres be- legen, dass wir mit dieser Strategie auf dem rich- tigen Weg sind. Beispielhaft sei hier der Wohnungsmarkt erwähnt. So konnten wir im vergangenen Geschäftsjahr so viele Menschen wie nie zuvor dabei begleiten, ih- ren Traum vom eigenen Zuhause zu verwirklichen. Intensiv haben wir am Ausbau unseres Online-An- gebotes gearbeitet und gleichzeitig konsequent weiter in die Modernisierung und technische Aus- stattung unserer Filialen investiert. 2019 werden wir dies fortsetzen. Ein Meilenstein wird hier der Beginn des Neubaus unseres Beratungszentrums an der Parallelstraße in Ahaus sein. Mit der Um- stellung auf das neue Banksystem „agree21“ haben wir bereits Ende 2017 ein weiteres zu- kunftsweisendes Großprojekt angestoßen, das wir Anfang 2019 abgeschlossen haben. Die wirtschaftliche Situation unserer Volksbank hat sich über die letzten Jahre hinweg kontinuierlich positiv entwickelt. Die damit gewonnene Stärke sichert die Einhaltung unseres Versprechens, unse- ren Mitgliedern und Kunden moderne individuelle Finanzdienstleistungen anzubieten und die Men- schen in unserer Region langfristig zu begleiten. Darüber hinaus freuen wir uns, viele karitative, soziale und kulturelle Einrichtungen und die eh- renamtliche Vereinsarbeit mit Spenden finanziell unterstützen zu können. Auch in den kommenden Jahren werden wir uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern uns frühzeitig mit Trends und Entwicklungen beschäfti- gen, damit wir jetzt und auch in Zukunft unseren genossenschaftlichen För- derauftrag zumWohle un- serer Mitglieder und Kun- den umsetzen können. Mit viel Freude stellen wir Ihnen in diesem Jah- resbericht ausgewählte Kunden und Mitarbeiter vor, die sowohl beruflich als auch privat erfolgreich sind und mit großem persönlichen Einsatz Verantwortung übernehmen. Für die Bereitschaft, an der Erstellung dieses Jah- resberichtes mitzuwirken, bedanken wir uns sehr herzlich. Wir freuen uns auf die weiterhin gute und part- nerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen viel Freude mit dem Jahresbericht 2018 Ihrer Volksbank Gronau-Ahaus eG. Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Kunden und Geschäftsfreunde, Volksbank Gronau-Ahaus eG Jahresbericht 2018 1 „Wir sind für unsere Mitglieder und Kunden da. Persönlich. Kompetent. Nah.“

RkJQdWJsaXNoZXIy NjMwODg=