GB 2018

03 Erik Gregori Frank Schäfer Geschäftsfreunde und Mitglieder der Volksbank Hunsrück-Nahe eG! SEHR VEREHRTE KUNDEN, Das Jahr 2018 war aus Sicht unserer Bank und auch aus der Sicht der genossenschaftlichen Finanzgruppe ein ganz besonderes. Der 200. Geburtstag unseres Gründervaters Friedrich Wilhelm Raiffeisen war für uns eine willkommene Gelegenheit, zudem mit großer Resonanz in der Öffentlichkeit, einer weltum- spannenden Idee zu huldigen – der genossenschaftlichen Idee von „Was einer nicht schafft, das vermögen viele“. Die Ideale Raiffeisens wurden den Menschen damit lokal, regional und auch bundesweit wieder ins Gedächtnis gerufen. Auch wir haben uns im abgelaufenen Jahr diesem Thema mit großer Intensität gewidmet (siehe Seiten 4 und 5) und durften erfahren, wie überaus aktuell die Errungenschaften des Genossenschaftswesens in unserer Region wirken. Und das nicht nur im Bankensektor, son- dern gleichlautend in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens. Wir können Friedrich Wilhelm Raiffeisen nicht danach fragen, wie er heute über seine „ge- nossenschaftliche Idee“ denken würde. Wir sind uns aber gleichwohl sicher, dass er neben einer gewissen Zufriedenheit über sein Lebenswerk vielmehr den Wunsch und die Hoffnung hätte, dass seine Prinzipien auch zukünftig die Lebensbedingungen von Menschen positiv verändern werden. Einen kleinen Beitrag dazu wollen auch wir leisten. Tag für Tag – Jahr für Jahr – immer wieder aufs Neue. Das ist der Auftrag, den uns Raiffeisen mit auf den Weg gegeben hat. Mit diesem Geschäftsbericht legen wir Rechenschaft über unser Wirken in der Region Huns- rück und Nahe für das Jahr 2018 ab. Bitte fordern Sie uns auch zukünftig – im Sinne der Region und im Sinne Friedrich Wilhelm Raiffeisens. Der Vorstand

RkJQdWJsaXNoZXIy NjMwODg=