GB 2019

5 Digitalisierung richten wir am Bedarf unserer Kunden und Mitglieder aus. Durch die stetige Weiterentwicklung unseres Online- und Mobilbanking bieten wir unseren Kunden und Mitgliedern ein modernes Abwicklungs-, Kommunikations- und Informationsmedium. Insbesondere auch durch unseren digitalen Anlage-AssistentenMeinInvest für eine professionelle Vermögensverwaltung und den digitalen Versicherungsmakler FragWilhelm zur Optimierung ihres Versicherungsportfolios. Darüber hinaus können jederzeit mit uns Online Termine ver- einbart und Verträge digital unterzeichnet werden. Unseren Kunden und Mitgliedern stehen wir auch über die sozialen Netzwerke „Facebook“ und „Instagram“ Rede und Antwort. Mobile Berater Kernkompetenz der PSD Bank ist die Baufinanzierung. Daher haben wir mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall – unserem Kooperationspartner im Bauspargeschäft – ein dichtes Service-Netz geknüpft. Unsere Mobilen Berater sind in allen Fragen zum Produktangebot der PSD Bank Hessen-Thüringen eG versiert. Gesetzliche Prüfung Der vorliegende Jahresabschluss 2019 wurde vom Verband der PSD Banken e.V. gemäß §53 Abs. 2 Genossenschafts­ gesetz und den §§317 und 340k HGB geprüft. Der Bestä­ tigungsvermerk wurde uneingeschränkt erteilt. Gemäß der Darstellung des Prüfers vermittelt der Jahresabschluss ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Bank. Einzelwertung Bilanzsumme Die Bilanzsumme 2019 hat sich um 1,1% bzw. um 17,5 Mio. Euro auf 1.580 Mio. Euro erhöht. Dies wurde über- wiegend durch den Eigenhandel der Bank getragen. Unsere unwiderruflichen Kreditzusagen (außerbilanzielles Geschäft) stiegen von 49,7 Mio. auf 64,1 Mio. EUR und spie- geln unseren Vertriebserfolg wider. Die PSD Bank Hessen-Thüringen eG ist unverändert weit­ gehend über Kundeneinlagen finanziert, die wir mit Blick auf eine nachhaltige Ertragssicherung bewusst weiter abgebaut haben. Mitglieder und Kunden Im Geschäftsjahr 2019 verringerte sich der Kundenbestand um insgesamt 4.014 Kunden, davon 1.924 Mitglieder. Der Bestand beträgt damit 74.768 Kunden. Die Reduktion folgt einer planmäßigen, konsequenten Bereinigung der inaktiven Kunden-Konto-Beziehungen. Kreditgeschäft mit Kunden Das Kreditgeschäft mit Kunden wurde leicht ausgeweitet. Das überwiegende Wachstum resultiert aus dem Erwerb von Schuldscheindarlehen an Unternehmen. Der Bestand der Kundenforderungen stieg damit um 14,2 Mio. Euro auf 959,9 Mio. Euro. Unseren Kunden haben wir neue Darlehen in Höhe von 144,7 Mio. Euro zugesagt. Unverändert entfällt der weit überwiegende Teil der Kreditzusagen auf wohnwirt- schaftliche Zwecke, die prägend für den Kreditbestand sind. Entwicklung der wichtigsten Kreditblöcke Zum Erwerb von Wohneigentum haben wir unseren Kunden 134,5 Mio. Euro an neuen Darlehen zugesagt. Neue Konsumentenkredite wurden in einem Umfang von 10,4 Mio. Euro zugesagt. Über die vorgenannten Kreditarten hinaus stellen wir unseren Kunden auch Dispositionskredite auf Gehaltsgirokonten zur Verfügung. Kundeneinlagen Abflüsse der Kundeneinlagen haben wir mit Blick auf eine nachhaltige Ertragslage bewusst gesteuert. Im aktuell bestehenden Niedrigzinsumfeld, das sich durch eine extrem flache und in weiten Teilen negative Zinsstruktur auszeichnet, können wir uns einer Einführung von Negativzinsen bzw. von Verwahrgeldern nicht mehr verschließen. Die Kundeneinlagen reduzierten sich im Jahr 2019 von 1.134,7 Mio. Euro auf 1.117,2 Mio. Euro.

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