GB 2019

Der Vorstand der Volksbank Bad Salzuflen eG: Richard Christophelsmeier und Matthias Kruse Daneben haben sich auch die bilanzunwirksamen Kundenwertpapieranlagen, Bauspareinlagen und Rückkaufswerte von Lebensversicherungen, die unsere Kunden im genossenschaftlichen Verbund unterhal- ten, um 44,6 Mio. EUR oder 14,5 % erhöht. Die von uns betreuten Kundengelder sind somit insgesamt um 94,3 Mio. EUR oder 10,5 % gewachsen. Mit dieser Ent- wicklung sind wir sehr zufrieden. Das gesamte betreute Kundenvolumen Aktiv und Passiv (incl. Volumen bei den Verbundpartnern) beträgt zum Bilanzstichtag 1.427 Mio. EUR und hat sich in 2019 um rund 120,5 Mio. EUR oder 9,2 % erhöht. Angemessene Eigenmittel, auch als Bezugsgröße für eine Reihe von Aufsichtsnormen, bilden neben einer stets ausreichenden Liquidität die unverzichtbare Grund- lage einer soliden Geschäftspolitik. Die vorgegebenen rechtlichen Anforderungen wurden von uns im Ge- schäftsjahr 2019 jederzeit eingehalten. Unter Berücksichtigung einer vom Vorstand und Auf- sichtsrat zur kontinuierlichen Stärkung des Eigenkapitals beschlossenen Vorwegzuweisung von 0,8 Mio. EUR zu den Ergebnisrücklagen, die noch der Zustimmung der Vertreterversammlung bedarf, betragen unsere bilanziel- len Rücklagen einschließlich dem Fonds für allgemeine Bankrisiken 83,3 Mio. EUR, das sind 10,5 % der Bilanz- summe. Nach unserer Unternehmensplanung ist von einer Ein- haltung der Kapitalquoten bei dem erwarteten Ge- schäftsvolumenzuwachs sowie durch die geplanten Rücklagenzuführungen und die vorgesehene Ein- werbung von Geschäftsguthaben auch zukünftig jeder- zeit auszugehen. Unsere Eigenmittel haben sich gegenüber unserer Vor- jahresprognose besser entwickelt. Die Vermögenslage der Bank ist geordnet. Dienstleistungs- bzw. Provisionsgeschäft Wesentliche Bestandteile im Dienstleistungs- und Provi- sionsgeschäft sind der Zahlungsverkehr, das Wertpapier- dienstleistungs- und Depotgeschäft sowie das Vermitt- lungsgeschäft. Die anhaltende Niedrigzinspolitik am Geld- und Kapital- markt führte zu alternativen Anlagen der Kundengelder im Wertpapierbereich. Besonders gefragt waren Fonds- anlagen bei der Union Investment mit einer Steigerung des Bestandes um 27,4 Mio. EUR oder 17,4 %. Auch der Bauspareinlagenbestand erfuhr einen Zuwachs, der jedoch mit 2,1 Mio. EUR oder 4,5 % moderat ausfiel. Ebenso ist ein Anstieg bei den Rückkaufswerten der Lebensversicherungen um 3,5 Mio. EUR oder 8,6 % zu verzeichnen. Im Zahlungsverkehr haben erhöhte Um- sätze zu einer positiven Entwicklung beigetragen. Auch die Erträge aus Immobilienvermittlung konnten um 11,4 % gesteigert werden. Insgesamt sind wir mit der Entwicklung im Dienstleistungs- und Provisionsgeschäft zufrieden. Ertragslage Der anhaltende Druck auf die Zinsmarge, insbesondere getrieben durch das anhaltende Niedrigzinsumfeld, führte zu einem Rückgang des Zinsüberschusses. Der Zinsüberschuss reduzierte sich um 0,8 Mio. EUR auf 11,9 Mio. EUR. Der Provisionsüberschuss beträgt 5,9 Mio. EUR und hat sich gegenüber dem Vorjahr um 0,1 Mio. EUR erhöht. Die Steigerungen sind auf höhere Erträge beim Vermittlungsgeschäft sowie dem Wert- papier- und Depotgeschäft zurückzuführen. Insgesamt reduzierte sich der Zins- und Provisionsüberschuss um 0,6 Mio. EUR. Während die Personalaufwendungen um 0,2 Mio. EUR zurückgingen erhöhten sich die ande- ren Verwaltungsaufwendungen um 0,7 Mio. EUR. Ein Großteil der Steigerungen resultiert aus erhöhten Auf- wendungen für Prüfungs- und Beratungskosten sowie Steigerungen bei der Instandhaltung von Gebäuden. Insgesamt sind wir mit der Ertragslage 2019, vor dem Hintergrund der ungünstigen Rahmenbedingungen, zufrieden. Unsere vorsichtige Prognose zur Entwicklung der Ertragslage wurde übertroffen. Personal- und Sozialbereich Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auch im vergangenen Jahr wieder mit hohem Einsatz und Aus- dauer ihre Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Engagement und Kompetenz der Mitarbeiter zeichnen ein erfolgreiches Kreditinstitut aus und sind entscheidend für eine nachhaltige Akzeptanz beim Kunden. Deshalb investieren wir sehr viel in eine gute Ausbildung und eine dauerhafte Weiterbildung. Im Jahresdurchschnitt beschäftigten wir 84 Vollzeit- beschäftigte, 47 Teilzeitbeschäftigte sowie 10 Auszu- bildende. Von den vielfältigen Fort- und Weiterbildungs- möglichkeiten, insbesondere an den verbundeigenen Akademien, wurde rege Gebrauch gemacht. Im vergan- genen Jahr wurde dies mit insgesamt 545 Seminartagen genutzt. 5

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