VB Bad Salzuflen eG

Im beruflichen wie privaten Umfeld sind digitale Medien, technische Unterstützungen und Geräte mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags. Diese Transformation wirkt sich auch auf die Kommunikation zwischen unseren Kunden und Mitgliedern und uns aus, die mehr und mehr per E-Mail oder Telefon erfolgt. Darüber hinaus formieren wir auch stetig interne Arbeitsabläufe neu, um den Bedürfnissen unserer Mit- glieder und Kunden gerecht zu werden. Dabei gehen Digitalisierung und ökologische Verantwortung in unserem Haus Hand in Hand: Denn wir nutzen digitale Möglichkeiten, um zum Beispiel Papier zu sparen und Res- sourcen zu schonen: ƒ Mit der Unterstützung aller Kolleginnen und Kollegen konnten wir im Jahr 2019 über 2.500 Kunden von den Vorzügen des elektronischen Postfachs überzeugen. Dazu gehören der verlässliche Schutz der Daten und die ein- fache begleitende Kommunikation über den Online-Ban- king-Zugang oder die VR-BankingApp. ƒ Mittlerweile werden die Auszüge von mehr als 16.000 Konten nicht mehr gedruckt, sondern in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. ƒ Pro Jahr sparen wir ca. 1,3 Millionen Seiten Thermopapier und leisten damit einen effektiven Beitrag zum Umwelt- schutz. Aneinandergereiht würden diese Papierbahnen eine Strecke von fast 210 Kilometern ergeben! Das nächste geplante Projekt ist die Digitalisierung unserer Kundenakten. Statt Ordner zum Anfassen und Durchblät- tern gibt es dann ausschließlich digitale Ordner in unserem Banksystem. In einer Ausbaustufe können später auch alle Kundenunterschriften digitalisiert werden. So können wir in Zukunft viele Geschäftsvorfälle online abwickeln! So viele Seiten Thermopapier sparen wir jährlich durch elektronische Kontoauszüge 1,3 Mio. Papierlos und digital – im Zusammenspiel besonders nachhaltig 23

RkJQdWJsaXNoZXIy NjMwODg=