Nachfolgebroschüre

Das Naheliegende ist nicht immer das Richtige nern leicht zu Abschlägen in der Bewertung führen. Immerhin bergen solche Beziehungen auch Risiken für das Unternehmen. Um Werte zu erhalten, sollten Sie Ihre Geschäftsbeziehungen ausreichend diversifizieren. Ein guter Name und eine klangvolle Vergangenheit sind keine Garantie für einen hohen Preis. Ein glanzvoller Produktname oder ein etablierter Firmen- name sind immaterielle Werte. Wenn Sie einen Unter- nehmensverkauf anstreben, müssen Sie diese Werte angemessen belegen. Eine konsequente Aufbereitung der Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens, eine stringente Unternehmensplanung und eine klare Darstellung der strategischen Vision tragen elementar dazu bei, immaterielle Werte auch im Kaufpreis zu realisieren. Oft halten Unternehmer den Substanzwert für bare Münze. Die Kaufinteressenten stellen ihre Bewertungen stark auf die zukünftigen Erträge des Unternehmens ab, die wiederum von der Wettbewerbssituation abhängen. Der Substanzwert ist für sie lediglich eine grobe Orien- tierungshilfe. Das bedeutet: Seien Sie nicht enttäuscht, dass Hallen und Maschinen für den Käufer auf dem Papier möglicherweise weniger wert sind als für Sie. Mittelständische Tugenden: das Fundament für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb? Gern gesehen wird von den Käufern eine langfristige Zusammenarbeit Ihres Unternehmens mit Kunden und Lieferanten. Dabei können jedoch allzu enge Beziehun- gen oder Abhängigkeiten von einzelnen Geschäftspart- Unternehmensbewertung professionell aufgestellt und nutzt mögliche Schwach- stellen bei den Preisverhandlungen. Nutzen Sie unsere professionelle Begleitung des Verkaufsprozesses durch die Experten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Als Inhaber kennen Sie die Stärken Ihres Unterneh- mens bis ins Detail. Doch wissen Sie, wie Sie die Allein- stellungsmerkmale für den Verkauf möglichst über- zeugend aufbereiten? Oft ist die Käuferseite äußerst Suchen Sie sich einen starken Partner. DIE TOP 5 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER NACHFOLGEREGELUNG AUS UNTERNEHMERSICHT Zusatzbelastung neben dem Tagesgeschäft Optimale Vorbereitung des Verkaufs Trennung vom Unternehmen fällt schwer Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter und Standortsicherung Einigung auf den Kaufpreis 48 % 47 % 42 % 41 % 37 % Quelle: VR Mittelstandsumfrage Herbst 2017, DZ BANK AG 11

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