Nachfolgebroschüre

10 Unternehmensbewertung Es gibt keinen objektiven Preis für ein Unternehmen. Dennoch können unsere Bewertungsspezialisten im Vorfeld eines Verkaufsprozesses den zu erwartenden Kaufpreis unter Anwendung verschiedener Methoden ermitteln: – Der „faire“ Wert eines Unternehmens kann bei- spielsweise in Anlehnung an gängige Bewertungs- standards wie den IDW S 1 (Ertragswert- und DCF- Verfahren) dargestellt werden. Diese Methode wird auch häufig von Finanzämtern als Berechnungsbasis für die Erbschaft- und Schenkungsteuer genommen. – Mit dem Multiplikatorverfahren wird die Markt- perspektive und damit die Sicht potenzieller Inves- toren beleuchtet. Dabei erfolgt die Ermittlung des Unternehmenswertes auf Basis von Marktpreisen, die anhand von vergleichbaren börsennotierten Unternehmen oder anhand von ähnlichen Trans- aktionen abgeleitet werden. Unternehmensbewertung Zudem zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren neben den historischen und zukünftigen Entwicklungen des Unternehmens eine durchdachte Transaktionsstruktur, Verhandlungsgeschick sowie die Auswahl der geeig- neten Käufer, die bereit sind, eine strategische Prämie für das Unternehmen zu zahlen. Wichtige Bewertungsfaktoren aus Investorensicht sind die Phase, in der sich Ihr Unternehmen befindet, das Marktumfeld und die Branchensituation, die Gesell- schafterkonstellation und Ihre familiären Verhältnisse. Idealerweise sollte das Unternehmen in der Phase übergeben werden, in der die Weichen für zukünf- tiges Wachstum bereits gestellt sind. Bewertungsverfahren Gesamtbewertungsverfahren DCF- Verfahren Ertragswert- verfahren Börsen- Multiplikatoren Transaktions- multiplikatoren Substanzwert Liquidationswert Fortführung Zerschlagung Einzelbewertungsverfahren Zukunftserfolgswerte Multiplikatoren GESAMTBEWERTUNGSVERFAHREN STEHEN IM FOKUS

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